Interaktive Echtzeitvisualisierung für die Modernisierung und Neugestaltung der Forumskirche St. Peter

Oldenburg, Germany

Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs sollte das Planungsbüro abm-Architekten einen Entwurf für eine neue, moderne Innenraumgestaltung der Kirche St. Peter entwickeln. Dabei nutzten wir von Beginn an die Stärke unserer Realtime Rendering Tools, um den Entwurf unserer Architekten zu visualisieren und weiterzuentwickeln.

Mittels Lidar Point Cloud Scannern wurde die Bausubstanz erfasst und anschließend in höchstem Detailgrad nachmodelliert und texturiert. Das realitätsgetreue Modell half uns dabei auch aus der Ferne immer ein perfektes Verständnis für das Sanierungsobjekt zu haben und auf den Millimeter genau zu planen. Mithilfe der Echtzeit Visualisierung konnten wir nicht nur bauliche Eingriffe, sondern auch verschiedenste Beleuchtungsszenarien eindrucksvoll in Szene setzen und schließlich dem Kunden präsentieren.

Rendering depicting top down view into church
Rendering depicting warm lighting situationRendering depicting PietaSideplan of churchLayout of churchRendering depicting MadonnaRendering depicting blueish lighting situationRendering depicting Entrance area of churchRendering depicting Altar